Krasse Metawesen streiten weltweit um »Privacy for Kids«

Mein Poster-Artwork zur epischen Metawesen-Battle um den Schutz der jugendlichen Privatsphäre – ausgefochten unterm nächtlichen Brüsseler Atomium

Die seit 2016 kostenfrei herunterzuladende Broschüre »Privacy for Kids« von EDRi [1], der EU-Dachorganisation der europäischen digitalen Bürgerrechtsbewegungen, wurde von mir gestaltet nach Vorbild des Marvel Universe-Lexikons, in dem alle Metawesen des »House of Wonder« in kurzen Datenblättern katalogisiert wurden.

Dem Ganzen ging die Idee voraus, das Thema »Privacy for Kids« in Form der Superhelden-Metapher als einer epischen Battle zwischen den DIGITAL DEFENDERS und den bösen DATA INTRUDERS aufzusetzen. So durfte ich ein kleines Superhelden-Universum kreieren. Da der kanadische Science-Fiction-Autor, Journalist und Blogger Cory Doctorow [2] gerade gestern den Link zu einen älteren boingboing-Post [3] zur Broschüre mit seinen knapp halbe Million Followern auf Twitter geteilt [4] hat, dachte ich, es wäre eine gute Idee, hier endlich auch einmal meinen längst überfälligen Post zu dieser tollen Zusammenarbeit mit EDRi zu verfassen (mein Dank an Kirsten Fiedler und Theresia Reinhold!).

Anders als bei der LIGA DER INTERNETSCHURKEN von 2012 für die Digitale Gesellschaft e. V. [5] ist  Your Guide to DIGITAL DEFENDERS versus DATA INTRUDERS – Privacy for Kids! kein Comic-Book, sondern tatsächlich nur ein fiktives Nachschlagewerk – aber im Stil und Format eines echten Superhelden-Titels und in sieben Sprachen übersetzt. [6]

Frontcover und Innenansicht mit DEFENDERS vs INTRUDERS-Scorecards.

[1] EDRi-Website: Your Guide to DIGITAL DEFENDERS versus DATA INTRUDERS – Privacy for Kids!
[2] Wikipedia: Cory Doctorow
[3] boingboing.net: »Digital Defenders: a free open-licensed booklet for kids about privacy and crypto«
[4] Twitter: @doctorow über DIGITAL DEFENDERS
[5] PHUTURAMA: »DIE LIGA DER INTERNET-SCHURKEN«
[6] EDRi-Website:»Digital Defenders help kids defend their privacy around Europe« 

 

flattr this!

Leave a Reply

Powered by WordPress